Gute Texte sind die Basis erfolgreicher Kommunikation. Als Texterin bringe ich Informationen auf den Punkt. Und ich schreibe verständlich – für Mensch und für (Such-)Maschine.
Texte müssen ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen:
- sachlich informieren, ohne werblich zu wirken
- Fachwissen vermitteln und für die Sache begeistern
- den Leser mitten ins Herz treffen und dabei Bilder im Kopf malen.
Zusätzliche Herausforderungen an einen Text stellen Internet und Social Web. Das Zauberwort heißt hier Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO genannt. Beim Schreiben fürs Web sind eine Reihe an Parametern entscheidend, zum Beispiel Keyworddichte und Länge, Struktur und Überschriften, Bildertexte, Barrierefreiheit.
Die wichtigste SEO-Regel: Was gut für Leser ist, findet Google gut.
Doch nicht nur formale Anforderungen sind wichtig, um beim Suchmaschinen-Ranking oben zu landen. Auch Mehrwert, Dialog und eine mediale Aufbereitung sind gefordert. Content ist (wieder) King. Das heißt, Websites mit starkem Inhalt belohnt Google mit Top-Positionen in den Suchergebnissen. Die wichtigste SEO-Regel lautet: Ein für Suchmaschinen optimierter Text ist ein Text, den auch Ihre Kunden gern lesen.
Ob für Print oder Web, Hardcover oder Hashtag: Als erfahrene Texterin finde ich die passenden Worte für verschiedene Medien, Genres und Maßnahmen.
Ihr Vorteile
- suchmaschinenoptimierte, leserfreundliche Texte fürs Web
- journalistische Texte für Pressemitteilungen
- zielgruppengerechte Texte für Broschüren und Flyer