Blog, Konsumforschung, Nachhaltiger Konsum, Ressourcen
Schreibe einen Kommentar

Leitfaden: Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum

Die Forschung zu Sozialen Innovationen ist vielfältig und vieldeutig. Der Soziologe Wolfgang Zapf machte 1989 den Auftakt. Jüngst hat das Umweltbundesamt einen Leitfaden zum Thema herausgegeben: „Soziale Innovationen im Aufwind“.

Der Leitfaden beschreibt, welche Typen sozialer Innovationen es gibt und wie man ihre Potenziale systematisch fördern kann. Mit der Broschüre richtet sich das Umweltbundesamt namentlich an Politik, Verwaltung, Stiftungen, Umwelt- und Verbraucherorganisationen sowie Bildungseinrichtungen.

Doch auch für Marketer lohnt sich ein Blick in die Studie sehr. Die Analyse unterschiedlicher Motive für Umwelthandeln bietet neue Ansatzpunkte für zielgerichtete Strategien im Nachhaltigkeits-Marketing.

Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someonePrint this page

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>