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Paris – Was ist jetzt wichtig?

Nachhaltigkeit ist kein Zukunftsthema, sondern verlangt unser Handeln hier und heute. Da gibt es kein Vertun. Die Medienberichte, die wir in diesen Tagen, rund um den Klimagipfel in Paris lesen und hören, sind eindringlich und eindeutig. Was ist jetzt wichtig? Ein ganz entscheidender Punkt ist, dass bereits die Jüngsten für eine zukunftsfähige Welt lernen. Bildung steht auch bei den neuen „Zielen für nachhaltige Entwicklung“ (Sustainable Development Goals – SDGs) oben auf der Prioritätenliste – nach Abschaffung von Armut und Hunger und mehr Gesundheit auf Platz vier.

Bildung ist ein zentraler Hebel

Unstreitig, dass Bildung ein zentraler Hebel ist, wenn es um eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung geht. Doch Untersuchungen, wie die aktuelle Greenpeace-Studie „Nachhaltigkeitsbarometer“, zeigen auf, dass Nachhaltigkeit im deutschen Schul- und Bildungssystem bisher kaum verankert ist. Auch in der Beratungsarbeit für Nachhaltigkeitskommunikation stelle ich fest, dass ein Angebot fehlt, das Nachhaltigkeit für Kinder in seiner Vielfalt und Tiefe darstellt. So entstand die Idee für WINS.

WINS ist eine Vernetzungs- und Bildungsinitiative, die Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren für Nachhaltigkeitsthemen begeistern will und außerdem hilft, „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ an Grundschulen zu verankern, u. a. indem diese mit außerschulischen BNE-Angeboten zusammengebracht werden.

Die Botschaft von WINS steckt im Namen – WINS ist die Abkürzung von: Was ist Nachhaltigkeit? Spannend! Nachhaltigkeit als spannendes Abenteuer? Selbstverständlich ist das ja nicht, denn die deutsche Nachhaltigkeitsdebatte wird vor allem durch den Tenor des schlechten Gewissens bestimmt. WINS verfolgt einen komplett anderen Ansatz und inspiriert Kinder, mit Neugier auf die Dinge zu schauen und die Magie dieser Welt zu entdecken. Das bedeutet: keine erhobenen Zeigefinger, sondern Angebote zum Mit- und Nachmachen, keine vorgefertigten Meinungen, sondern Entscheidungshilfen, keine Lösungen auf dem Präsentierteller, sondern Dialoge über mögliche Wege.

Können Jeans ungerecht sein?

Können Jeans ungerecht sein? Kann man Klimaschutz trainieren wie Fußball? Mit solchen und ähnlichen Fragen motiviert die geplante Plattform Kinder spielerisch, sich mit komplexen Zukunftsthemen zu beschäftigen. Das Besondere: Ausgangspunkt der Themen ist immer die Erlebniswelt der Kinder. WINS bietet damit Inhalte, die Kinder spannend finden und die sie je nach Interesse vertiefen können, und zwar sowohl interaktiv über Hyperlinks und Apps als auch live im eigenen Alltag – gemeinsam mit Freunden, in Schule und Familie. Auch Lehrer finden Unterstützung bei WINS. Denn die Plattform wird kindgerecht aufbereitetes Orientierungswissen bieten und außerdem unterhaltsame Lern-Spiele und Hinweise zu ausgewählten BNE-Angeboten vor Ort.

Das Konzept von WINS hat bereits viele Persönlichkeiten im Bildungsbereich, in der Wissenschaft und Wirtschaft überzeugt. Eine Referenzliste ist veröffentlicht auf www.wins-buendnis.de

Der Text erschien zuerst unter dem Titel „Nachhaltigkeit als spannendes Abenteuer“ als Meinung der Woche auf energiezukunft.eu.

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